Flugwetterkunde - vom PPL zum ATPL nach JAR-FCL-Kriterien
Ziel dieses Buches ist es, eine Ausbildungsunterlage zu bieten, die nach den neuesten Richtlinien (JAR-FCL) erstellt ist. Deshalb beinhaltet das Buch alle meteorologischen Themen-bereiche von PPL über CPL-IFR zu ATPL und ist so gegliedert, dass sofort zwischen den einzelnen Ausbildungsanforderungen unterschieden werden kann. Dadurch wird das Lernen von nicht benötigten Inhalten vermieden.
Aufgrund einer übersichtlich gegliederten Buchgestaltung und eines ausführlichen Regis-ters sind die einzelnen Lerninhalte schnell zu finden. Eine optimale Vorbereitung für die einzelnen Prüfungen wird deshalb leicht gemacht. Altpiloten hilft das Buch, einmal gelerntes Fachwissen aufzufrischen. Durch die vielen Hintergrundinformationen und interessanten Fakten (Wetterextreme, Wetterrekorde, regionale Wettersysteme) werden aber auch alle am Wetter Interessierten angesprochen.
Der Autor, Josef Struber, ist beim Militärwetterdienst seit 1986 und an der militärischen Wetterberatungsstation in Zeltweg seit 1988. Nach diversen Verwendungsprüfungen, unter anderem bei der ACG in Wien, Erhalt der Beratungsberechtigung 1991 und seither Wetterberater in Zeltweg. Er begann 1992 mit MET-Unterrichten bei PPL-Kursen und 1996 mit CPL-IFR-Kursen für AUA-Schüler an der österreichischen Luftfahrtschule in Graz. Gelegentliche Unterrichte bei ATPL-Kursen. Fachlicher Leiter bei der Ausbildung von Wetterbeobachtern im militärischen Wetterdienst und Unterrichtender.
2. aktualisierte Auflage 2010, 204 Seiten, über 200 Farbabbildungen, zahlreiche Illustrationen und Tabellen, Format 17 x 24 cm, Hartcover.